Wenn du willst, kannst du auch ein kleine Spiel daraus machen und dir vorab eine bestimmte Anzahl als Ziel setzen, welche du erreichen musst, bevor dein Vierbeiner wieder da ist.
Gehe nun vorsichtig ein paar Schritte zurück und wiederhole das Kommando. Bleibt dein Hund sitzen und springt nicht sofort wieder auf, solltest du ihn auf jeden Fall belohnen.
So integrierst du deinen Hund ins Education, lenkst dich von der Übung ab und motivierst dich gleichzeitig dich vom Boden abzustützen. Außerdem ist es fileür deinen Vierbeiner bestimmt auch eine neue und etwas andere Place zum Ausführen des Kommandos.
Möchtest auch du mit deinem Liebling tolle Kunststücke vorführen? Hier findest du die 25 beliebtesten Hundetricks und wie du sie mit deinem Liebling trainieren kannst.
Im Abschnitt „Tipps fileür das Teaching zuhause“ beleuchten wir effektive Übungsmethoden, die du mit deinem Hund in der vertrauten Umgebung durchführen kannst, wobei wir auf die Häufigkeit und Dauer des Trainings eingehen und dir zeigen, wie du gängige Fehler umgehst und dabei stets die Sicherheit deines vierbeinigen Companions sicherstellst.
Damit sich ein Hund rundum wohlfühlen kann, ist es auch wichtig, ihm immer wieder neue, geistige Anreize zu bieten. Unter anderem verhelfen diese den Tieren oft zu einem gesünderen Selbstbewusstsein – vor allem dann, wenn am Ende der jeweiligen Aufgabe eine Belohnung wartet.
Die Kommunikation zwischen dir und deinem Hund ist sehr wichtig. Du kannst so schon früh erkennen, wie es deinem Hund geht und was er dir mitteilen möchte.
Auch, wenn hundeschule zuhause es vielleicht etwas albern aussieht – der Hampelmann oder auch Leaping Jack genannt ist eine der effektivsten Übungen fileür mehr Fitness. Positiv am Hampelmann ist, dass du ihn im Stand durchführen kannst und somit nahezu wetterunabhängig bist und auch keine Matte mitnehmen musst oder sonstige Hilfsmittel brauchst. Du kannst ihn beim Gassi gehen in rapid alle Pausen einfügen und sie so effektiv nutzen.
Gehe ein paar Schritte rückwärts und lasse deinen Hund langsam hinter dir herlaufen. Jetzt baust du ein Wortzeichen auf, das du im Teaching immer dann sagst, wenn er dir langsam folgt.
Um dich etwas zu lockern und zu mobilisieren kannst du gerne auch mit deiner Fellnase eine kleine Runde Gassi gehen. Auch dein Hund ist so vielleicht etwas ausgeglichener und bereit für das Instruction. Zudem solltest du, genauso wie dein Vierbeiner, ca. 2 Stunden vorher nichts gegessen hundeübungen für zuhause haben.
Lass ihn vor dir wieder sitzen und lobe ihn dann. Achte bei diesem Kommando darauf, dass dein Hund immer versteht, ob er an seinem Platz bleiben soll oder zu dir kommen. Übe daher auch weiterhin “Bleib”, indem du verschiedene andere Wörter statt “Komm her” rufst, auf die er nicht reagieren sollte.
Nun hältst du das Halsband vor seine Nase, gibst ihm das Wortsignal und lobst deinen Hund ausgiebig, wenn er seine Nase hindurchsteckt. Nach und nach ziehst du das Halsband immer weiter über seinen Kopf und stellst es nach und nach auf die richtige Größe ein.
Dazu gibt es viele Möglichkeiten, die du auch wieder je nach Ausdauer des Hundes in der Schwierigkeit anpassen kannst. Bei allen Übungen ist wichtig, dass dein Hund so lange wartet, bis du ihm das Signal zum Loslegen gibst.
Muskeln bauen sich nach und nach auf. Vermeide unbedingt einen Muskelkater. Dies ist zum einen schädlich, zum anderen wird Dein Hund aber dann zukünftig nicht mehr so motiviert mit Dir arbeiten.
Aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Training stärkt die Bindung zwischen dir und deinem Hund und fordert ihn gleichzeitig, denn er muss sein Köpfchen anstrengen, um alles zu verstehen und sich zu merken.